BUDAPEST

Budapest ist die Hauptstadt und zugleich größte Stadt Ungarns. Mit über 1,7 Millionen Einwohnern ist Budapest die neuntgrößte Stadt der Europäischen Union. Laut dem britischen Marktforschungsunternehmen Euromonitor International gehört sie zu den zwanzig am häufigsten von Touristen besuchten Städten Europas. Die Einheitsgemeinde Budapest entstand 1873 durch die Zusammenlegung der zuvor selbstständigen Städte Buda (dt. Ofen), Óbuda (Alt-Ofen), beide westlich der Donau, und Pest östlich der Donau. Der Name Budapest selbst tauchte zuvor nicht auf, üblich im Sprachgebrauch war Pest-Buda. ...

NÜTZLICHE INFORMATIONEN

Ungarn liegt in Ostmitteleuropa und nimmt eine Fläche von 93 030 km2 ein. Das Land hat weniger als 10 Millionen Einwohner, darunter mehrere Minderheiten. Die Hauptstadt ist Budapest mit fast zwei Millionen Einwohnern. Ungarn grenzt an Österreich, die Slowakei, die Ukraine, Rumänien, Serbien, Kroatien und Slowenien. Ungarn ist Mitglied der OECD, der NATO, der EU und der Schengen-Zone. Die offizielle Sprache ist Ungarisch. Die Währung ist der ungarische Forint (HUF). Ungarn ist eines der 15 beliebtesten Reiseziele der Welt. Das Land beherbergt auch zahlreiche Welterbestätten, UNESCO-Biosphärenreservate, das größte Wasserhöhlensystem und den zweitgrößten Thermalsee der Welt (Hévíz-See), den größten See Mitteleuropas (Plattensee) und das größte natürliche Grasland in Europa (Hortobágy).

Sprache:

Ungarisch

Lage:

Ostmitteleuropa

Offizieller Name:

Ungarische Republik

Haupstadt:

Budapest

Regierungsform: Republik

Bevölkerung:

9 817 958  (2016)

Religion:

Römisch-Katholiken (Mehrheit), Protestanten, Juden

Verwaltung:

19 Komitate, 23 Städte mit Komitatsrecht

Standard Zeitzone: UTC/GMT +

1 Stunde

Fläche:

93 030 km2

Anzahl der Touristen in einem Jahr:

 31 141 000 

(2018)

Höchster Punkt:

Kékes, 1015 m

WETTER

Ungarn hat ein mildes kontinentales Klima mit vier verschiedenen Jahreszeiten. Die Sommer sind heiß mit niedriger Gesamtfeuchtigkeit, aber häufigen Regenschauern, während der Winter kalt und schneereich ist. Die durchschnittliche Höchsttemperatur im Sommer beträgt 23 bis 28 ° C, und die durchschnittliche Tiefsttemperatur im Winter beträgt –3 bis –7 ° C.

ZEITZONE

Ungarn liegt in der mitteleuropäischen Zeitzone (GMT + 1). Sommerzeit: Läuft zwischen Ende März und Ende Oktober (MEZ + 1 / GMT + 2).

WÄHRUNG UND GELD

 

Die ungarische Währung ist der Forint (Ft und HUF). Wenn Sie Ihre Währung in Forint umtauschen möchten, tun Sie dies immer an einer offiziellen Wechselstube. Tauschen Sie niemals Geld auf der Straße mit zufälligen Fremden aus, da dies gesetzlich verboten ist. In Budapest gibt es an fast jeder Ecke Geldautomaten, und in jeder Stadt des Landes gibt es mindestens einen Geldautomaten. Geldabhebungen an Geldautomaten sind vorgesehen.

Alle gängigen Kredit- und Debitkarten (MasterCard, Visa usw.) werden akzeptiert. Wenn Sie eine Karte verwenden möchten und Zweifel haben, ob sie akzeptiert wird, suchen Sie bitte nach den üblichen Fensteraufklebern. Hinweis: Die Kartenannahme ist nicht obligatorisch. Tragen Sie daher immer Bargeld in Forint bei sich.

european-union-flag-std_1.jpg
1200px-Flag_of_Hungary_with_arms_(state)
greti_gulas_edited.jpg

Essen in BUDAPEST

6 Leckereien, die man hier nicht verpassen sollte

balaton-sih.jpg
3777feb5aafea50cf7d1888dc1dc1805-szechen

BUDAPEST

USEFUL INFORMATION

Hungary is located in East-Central Europe and it occupies an area of 93 030 km2. The country’s population is less than 10 million including several minorities. The capital city is Budapest with almost two million inhabitants. Hungary borders Austria, Slovakia, Ukraine, Romania, Serbia, Croatia and Slovenia. Hungary is a member of OECD, NATO, EU and the Schengen Zone. The official language is Hungarian and the currency is the Hungarian Forint (HUF). Hungary is one of the 15 most popular tourist destinations of the world. The country is also a home to numerous World Heritage Sites, UNESCO Biosphere Reserves, the largest water cave system and the second largest thermal lake in the world (Lake Hévíz), the largest lake in Central Europe (Lake Balaton) and the largest natural grasslands in Europe (Hortobágy).

Language:

Hungarian

Location:

East-Central Europe

Official name:

Hungarian Republic

Capital:

Budapest

Form of government: Republic

Population:

9 817 958  (2016)

Religion:

Roman Catholic (majority), Protestant, Jewish

Administration:

19 counties, 23 towns with county rights

Standard time zone: UTC/GMT +1 hour

Area:

93 030 square km

Number of visitors in Hungary :

31 141 000 

(2018)

Highest point:

Kékes, 1015 m

WEATHER

Hungary has a mild continental climate with four distinct seasons. Summers are hot with low overall humidity levels but frequent rain showers, while the winter is cold and snowy. Average high temperature in the summer is 23 to 28°C and average low temperature in the winter is −3 to −7 °C.

TIME ZONE

Hungary is in the Central European Time Zone (GMT+1). Daylight saving time: runs between the end of March and the end of October (CET+1/GMT+2).

CURRANCY AND MONEY

 

The Hungarian currency is the forint (Ft and HUF). If you want to exchange your currency to forint, always do so at an official exchange office. Never exchange money on the streets with random strangers, since this is prohibited by law. There are ATMs on almost every corner in Budapest, and you can find at least one ATM in every city countrywide. Money withdrawal from ATMs is in forint.

All major credit and debit cards (MasterCard, Visa, etc.) are accepted. If you want to use a card and you have doubts about whether it is accepted, please look for the usual window stickers. Note: card acceptance is not obligatory, so always carry some cash in forints.

Cash payments that don’t end in 5 or 0 will be rounded to the closest 5 or 0, e.g. for HUF 152 you pay HUF 150 and for HUF 158 you pay HUF 160. All prices in shops are gross prices including VAT.

european-union-flag-std_1.jpg
cd56cf7ad32582a.png
greti_gulas_edited.jpg
balaton-sih.jpg
3777feb5aafea50cf7d1888dc1dc1805-szechen